Ich glaube der Workshop hat meinem Team Mut und Stimme gegeben, sich nicht einschüchtern zu lassen und Probleme oder Situationen mithilfe von DADA anzugehen. Die Mitarbeiter fühlen sich dadurch bestärkt und wissen, wie inakzeptables Verhalten konfrontiert wird.“
Ein Mitarbeiter berichtete, dass er sich bei während einer Besprechung sehr unwohl fühlte. Obwohl er anfangs Angst vor negativen Konsequenzen hatte und keine Maßnahmen ergreifen wollten, besprachen wir die DADA Optionen im Falle, das Situationen erneut auftreten sollten, wie die Person über die Auswirkungen ihrer Handlungen auf andere informiert wird. Der Mitarbeiter beschloss, die Situation mit der Person zu besprechen und fühlte sich dadurch besser. Die Person war sich ihrer Auswirkungen nicht bewusst und entschuldigte sich.“
In einer Arbeitssituation fiel mir auf, dass ein Kollege durch die Kommentare eines Vorgesetzten verletzt wirkte. Ich habe mich dann dafür entschieden, erstmal abzulenken und dann direkt einzugreifen. Das Training hat mir vermittelt, ein besseres Gefühl zu haben, unangemessenes Verhalten zu erkennen und damit umzugehen.“
Ich habe eine Ablenkung ausgelöst, da ein Kollege mit seinen Kommentaren, einem anderen Unbehagen bereitet haben könnte.“
Als jemand in einem Teammeeting etwas sagte, das meiner Meinung nach, an das einzige ältere Mitglied gerichtet war, sprach ich anschließend mit ihr und sie war froh, unterstützt zu werden. Tage später habe ich auch mit der Person gesprochen, die den Kommentar abgegeben hat und ihm bewusst gemacht, dass er jemanden verletzt hat.“
Bei einem Workshop-Abendessen machte der CEO eines Unternehmens, mit dem wir zusammenarbeiten, abfällige Bemerkungen über ein weibliches Mitglied seines Teams, die mein Hauptkontakt zum Unternehmen war. Eine Kollegin, die ebenfalls anwesend war, und ich, hatten beide das Gefühl, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht eingreifen könnten, da dies die Lage für sie wahrscheinlich noch schlimmer machen würde, aber wir achteten darauf, ihre Arbeit zu loben und versuchten, das Thema zu wechseln, als der CEO erneut einen schlechten Witz machte. Die Schulung hat mir geholfen, besser zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt mit einer unangenehmen Situation umzugehen.“
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